Lasst euch nicht unterkriegen

Für alle, die anfangen zu fotografieren, will Ich will kurz darstellen, was es mit Fotoplattformen im Internet auf sich hat. Als ich anfing, hätte ich es fast aufgegeben, weil diese Plattformen im deutschen Raum fast nur von Hatern und Klugscheissern besucht werden, die viel lesen und schreiben, aber keine Fotos produzieren und auch keine Ahnung von Betriebswirtschaft haben. Denn jeder kann im Internet irgendetwas schreiben, ohne den Nachweis irgendeiner Qualifikation.
In globalen Plattformen, wie Flickr ist das anders. Meine Erfahrung damit zeigt, dass es dort keine Hater gibt.

Egal was man z.B. bei Fotocommunity einstellt, es kommt zu 90% entweder nichts als Antwort, oder etwas Negatives, oder etwas positives, das am Ende durch ein „aber“ wieder ins Negative gerückt wird. Das kann einen schon entmutigen, wenn man nicht so sehr weiß wohin man mit der Fotografie noch will.
Damals taten einige Kommentare weh, heute weiß ich es besser.
Keiner im Internet in diesen Plattformen entscheidet, ob deine Fotos gut sind, sondern du allein, wenn du die Fotografie für sich selbst als Hobby, Meditation oder Passion, oder deine Kunden entscheiden es, wenn sich dich buchen und dir Feedback geben.

Heute z.B., habe ich ein Foto in der Fotocommunity eingestellt, das gestern beim Shooting entstand und das ich sehr ansprechend finde.

Kommentar in der Community: „Sehr sympathisch, aber für Business zu freundlich.“

Was ich dazu denke: „Wer gibt dir das Recht das festzulegen? Woher willst du es denn so genau wissen? Ich arbeite im Business gerne mit netten Menschen zusammen, die sympathisch und offen sind. Ich liebe diese Art Mensch, daher möchte ich sie auch in meiner Interpretation eines Businessfoto so zeigen. Ich arbeite mit jedem Kunde darauf hin. egal wie verkrampft und aufgeregt er auch am Anfang des Shooting sein mag. Und normal erreiche ich dieses Ziel immer. Und die Anzahl der Kunden, die anfragen und mir in der ersten Mail mitteilen, dass was sie gesehen haben auf meiner Seite sehr ansprechend oder begeisternd ist, gibt mir vermutlich Recht.“

Was die Kundin von gestern schrieb:

„Lieber Richie,
wow – eine tolle Auswahl! Ich bin absolut begeistert, ganz herzlichen Dank! Habe mich sehr wohl gefühlt und es sind richtig schöne Bilder entstanden, da wird die Auswahl ja schwer ;)…
Preis- Leistungsverhältnis = unschlagbar!!“

Daher mein Fazit an alle, die es mit der Fotografie versuchen: „Lasst euch nicht entmutigen! Wenn ihr Leidenschaft und Disziplin an den Tag legt, dann lasst ihr alle Hater und Nörgler weit hinter euch. Und das gilt eigentlich nicht nur für die Fotografie, sondern für jedes Business.“
P.S.: Es ging um das angehängte Bild. Wenn ihr eine Meinung habt, dürft ihr sie gerne hier posten.

Leave a reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.