Neu – Da sich meine Fotografie über die Jahre verändert, gibt es nun ein Update zu meiner Beschreibung:

Was unterscheidet mein aktuelles Angebot für Bewerbungsfotos von üblichen Bewerbungsfotos:

  • Ich erarbeite mit euch zusammen einen Bildpool, den ihr strategisch einsetzen könnt
  • Ziel ist es Fotos zu haben, die beim Entscheider ein bestmögliches Bauchgefühl von euch als Person hinterlassen. Hierfür habe ich sehr viele Kniffe entwickelt über die Jahre,
    die nur zum Teil auf fotografischen Aspekten beruhen, sondern eher auf Management-Lehre, Psychologie und Marketing. Hier ist mein Vorteil gegenüber anderen, dass ich aus dem Wirtschaftsumfeld
    stamme und mich mit diesen Themen nun seit zwei Jahrzehnten theoretisch und praktisch befasse. Ihr seid in dem Moment der Bewerbung im Grunde, so komisch es auch klingt, ein „Produkt“ und wir müssen euch bestmöglich „präsentieren“ und an ein Management „verkaufen“ (Nehmt mir die Analogie nicht übel bitte.. )
  • Ich erkläre euch welches Statement, welche Assoziationen und Gefühle jedes Bild von euch unterschwellig vermittelt,
    das ist wichtig zu wissen, denn so könnt ihr durch die Auswahl gezielt die Wirkung von euch in der Bewerbung auf den Entscheider beeinflussen
  • Ich mache mit euch absichtlich bestimmte von mir hierfür entwickelte Bildarten mit bestimmter Wirkung, um euch diese bewusste Auswahl zu ermöglichen
  • Ich gebe euch ein paar Tips, wie ihr die Bilder in der Bewerbung bestmöglich platzieren und auch einen AHA-Effekt bewirken könnt
  • Ich verrate euch, warum ihr zwei Bilder in die Bewerbung nehmen solltet und wie es euch weiterhilft
  • Kurzum gesagt, meine Bewerbungsfotos sind am Ende natürlich am Ende technisch gesehen auch nur digitale Fotos, was man aber auf den meisten vermutlich ganz gut sieht ist,
    das die Personen ansprechender wirken als auf üblichen Bewerbungsfotos. Dies ist das kombinierte Endergebnis aus den ganzen oberen Punkten

Ehemaliger Text:————————-

Die Menschen sehen bei Freunden und bekannten Bewerbungs- und Businessfotos, die ich mit ihnen gemacht habe. Wenn Sie selbst Bedarf haben, dann werde ich häufig gefragt, was denn Bestandteil des Pakets ist, daher möchte ich es hier ein für alle Mal aufschreiben und gleichzeitig ein paar Dinge erklären:

Meine Bewerbungs- und Businessfotografie ist eine komplett individuell auf die Einzelperson zugeschnittene Dienstleistung, so als ob man einen Schneider beauftragt ein maßangefertigtes Gewand zu kreieren. Im Gegensatz zur Massenware an Fotos, die man in einem Standard-Fotostudio erhält, entstehen die Bilder, die am Ende meist herausragend sind durch einen kreativen Prozess, den wir gemeinsam beschreiten müssen. Ich sage müssen, weil ich theoretisch sofort ein gutes Foto machen könnte, wenn der Kunde mir sofort das richtige Gesicht mit dem perfekten Ausdruck zuwerfen und gleichzeitig eine ansprechende und aussagekräftige Körperhaltung einnehmen würde….. ja, richtig das war sehr viel Konjunktiv im letzten Satz. Ist auch nicht so, eigentlich nie. Und genau das muss man verstehen, wenn man ein herausragendes Foto möchte, kein Portrait, wie es die meisten Studios machen, sondern eine Nachricht in Bild, eine unterschwellige Botschaft, dass diese Person darauf die am besten geeignete ist, die zuverlässigste. Freundlich, vertrauenswürdig, dennoch engagiert und zielstrebig. Und eventuell vieles mehr.

Meine eigenen Ansprüche an das Ergebnis sind so hoch, dass ich keine kurzen Shootings annehme. Den Vorteil, den ich habe, kann ich leicht beschreiben. Ich arbeite neben meiner Selbständigkeit als Fotograf und Designer in einer Projektleiterfunktion bei Daimler täglich mit Menschen, mit Emotionen, ich muss erkennen, was der andere denkt, auch wenn er es anders sagt oder sich verkneift. Ich bin selbst durch viele Bewerbungsverfahren gegangen im Trainee Program bei Daimler, bei der Bewerbung auf das Stipendium meines Masterstudiums und ich habe selbst Trainees für Daimler CAReer ausgewählt. Daher weil ich in etwa was Personalabteilungen von den Bewerbern erwarten. Jeder Pixel jedes Tröpfchen Tinte des Bildes muss dem Entscheider in eurem Auswahlverfahren ins Auge springen und sich in die Netzhaut einbrennen. Er muss sofort mit dieser Person zusammenarbeiten wollen und das Gefühl haben, ihr kann ich guten Gewissens wichtige Aufgaben übertragen.

Daran arbeite ich mit euch – und wenn man es aus diesem Aspekt sieht, in einem Mindestmaß an Zeit, wenn man von 45min. ausgeht.
Ihr kommt zum Treffpunkt, seid aufgeregt, wollt eigentlich keine Fotos machen, aber ihr müsst, weil ihr sie braucht und ich muss euch erstmal beruhigen, euch einweisen, euch ein wenig studieren und einschätzen, damit ich ein Gefühl bekomme, wie ich das Beste aus euch heraus kitzeln kann und euch am Ende zur Höchstleistung bezogen auf Körpersprache und Gesichtsausdruck bringe. Wie ich das mache?! Mit meiner freundlichen und offenen Art. Und ich Frage euch vorher, wie ihr wirken möchtet, welche Branche es ist und welche Position. Diese Informationen fließen ein, dann beginnt der Prozess. Bilder machen, ehrliche Rückmeldung geben, Bilder zwischendurch zeigen und besprechen, wie wir das Ganze noch verbessern. Eure Wünsche mit einbauen…. das dauert einfach. Ich mache es gerne und nichts anderes. Alles andere sind nur Portraits, Darstellungen von Menschen und keine Botschaften.

Und mein Ziel ist eure Botschaft in ein Bild zu packen.
Mehr muss ich hoffentlich dazu niemals mehr erklären.
Alle die bei mir waren haben es bestätigt und ich hoffe es folgt von ihnen auch ein wenig Feedback auf meinen Text, wenn sie das genauso sehen….

Eure Richie